an einer deutschen Privatschule
Für ihren Aufenthalt in Deutschland möchten viele Expat-Familien ihre Kinder an einer privaten Schule anmelden. Um den Aufnahmeprozess zu erleichtern, lohnt es sich, gleich beim ersten Kontakt die nötigen Daten zu liefern. Aus langjähriger Erfahrung geben die accadis ISB-Admissions-Mitarbeiter Tipps, mit denen Sie Ihr Kind erfolgreich an privaten Schulen anmelden.
Vollständige Daten zu Kind und Familie
Bevor Sie einen Termin mit den Admissions-Mitarbeitern ausmachen, benötigen diese die kompletten Daten zu ihrem Kind und zur Familie. Nur dann können sie einordnen, ob das Kind die Grundvoraussetzungen für eine Aufnahme erfüllt und ob es für beide Seiten Sinn macht, sich bei einem Beratungsgespräch kennenzulernen. Teilen Sie deshalb bei Ihrer Anfrage Folgendes mit:
- Was ist das genaue Geburtsdatum Ihres Kindes?
- Was ist das genaue Datum des geplanten Schuleintritts?
- Wie lange planen Sie mit Ihrer Familie in Deutschland zu bleiben?
- Welches Schulsystem hat Ihr Kind bisher in welchem Land besucht?
- Welche Sprachen spricht Ihr Kind auf welchem Level?
Denken Sie daran, auch die letzten Zeugnisse per Mail an die Schule zu senden.
Sparen Sie Zeit – seien Sie offen
Je mehr konkrete, strukturierte Informationen die Admissions-Mitarbeiter zu Beginn erhalten, desto schneller können sie beurteilen, ob Ihr Kind in die Schule passt und ob der entsprechende Platz frei ist. Sollte Ihr Kind spezielle pädagogische Bedürfnisse haben, z. B. Autist sein oder eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben, teilen Sie dies gleich bei der ersten Kontaktaufnahme mit