Bilinguales Lernen mit der
Immersionsmethode
Im Schulalltag unserer bilingualen Bildungseinrichtung
„tauchen“ die Schülerinnen und Schüler in Sprachen ein –
ganz im Sinne der Immersionsmethode.
Als bilinguale Bildungseinrichtung setzen wir sowohl Deutsch
als auch Englisch als Arbeits- und Umgangssprache ein. Unsere
Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte sowie pädagogischen
Assistentinnen und Assistenten arbeiten nach dem Prinzip
„eine Person – eine Sprache“. Eine Person kommuniziert mit
den Kindern also nur auf Deutsch, eine andere nur auf Englisch.
Der Dialog in der fremden Sprache wird durch Mimik, Gestik, Vormachen oder Bildmaterial gestärkt.
Das Kind lernt die Sprache folglich Schritt für Schritt aus der
Situation heraus. Auf diese Weise lernen Kinder naturgemäß
Sprachen, gleichgültig ob als erste oder als weitere Sprache.
Immersion überfordert Kinder nicht – vielmehr ist die Methode
weltweit anerkannt als die erfolgreichste Art, Sprachen zu
vermitteln. Die Kinder verstehen Sachinhalte genauso gut wie
Kinder, die einsprachig aufwachsen, und das Erlernen weiterer
Sprachen zu einem späteren Zeitpunkt fällt ihnen häufig
leichter, da bilinguales Lernen auch die metalinguistischen
Kompetenzen fördert.
Unsere Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie
Assistentinnen und Assistenten setzen die
Immersionsmethode seit Jahren erfolgreich ein. Hierbei stützen
sie sich nicht nur auf ihr pädagogisches Wissen, sondern auch
auf eigene bilinguale Erfahrungen sowie ihre im
multikulturellen Einsatz erworbene Sozialkompetenz.